Lernort und Ehrenamt

Praktikanten willkommen

Ich biete Praktikanten die Möglichkeit, den Beruf "Betreuer für Kindergemeinschaften" und die Arbeit mit Kleinkindern kennenzulernen. Regelmäßig kommen Praktikanten aus folgenden Schulen bez. Organisationen zum Einsatz:

  • Robert-Schuman-Institut Eupen
  • ADG Ostbelgien
  • Studenten, die ein Vorpraktikum leisten, um ein Studium in Sozialarbeit aufzunehmen
  • Neuerdings "Schnupperhasen" im Betriebserkundungspraktikum

Die Eltern werden via Steckbrief einige Tage vor dem ersten Einsatz über die Anwesenheit eines jeden Praktikanten informiert.


Ehrenamtler willkommen

Ich bin der Meinung, dass Vielfalt den Alltag bereichert und wünsche mir abwechslungsreiche Impulse für unsere Marienkäfer und intergenerationelle Berührungspunkte. Schön wäre es, wenn Ehrenamtliche z.B. Sprachkenntnisse einbringen und das pädagogische Angebot mit Lesestunden, Musik oder als Natur- und Gartenpaten bereichern. Ideen sind herzlich willkommen!

Auch "einzelne Einsätze" können Unterstützung bieten. Ob Vorlesetag, Karnevalsfest, Sommerfest, St. Martins-Nachmittag, Nikolausfest... Mit Unterstützung von Ehrenamtlern  können auch zeit- und ressourcenintensive Projekte, wie zum Beispiel Wald- und Naturtage für unsere Minis, die sonst einfach schwierig in der Umsetzung wären, realisiert werden.


Möchten Sie mehr über ehrenamtliche Arbeit bei den Marienkäfern wissen?

Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!